Ich mach mir einen Boba Fett
Am Wochenende haben wir einen kleinen Vater – Sohn Ausflug zur Austrian Comic Con in Wels gemacht und Abends war ich schon am Recherchieren für ein neues Kostüm.
Was mich an dieser Con so begeistert hat, war die Vielfalt und Kreativität der Kostüme und vor allem die gute Stimmung. Es war wirklich wieder ein Vergnügen dabei zu sein. Jedoch gab es einen Punkt der mich Enttäuscht hat – ich hatte kein Kostüm.
Beim Studieren der Fotos fiel mir dann auf, dass einige Kostüme zwar beeindruckend aussahen aber beim näheren Hinsehen nicht so komplex waren wie anfangs gedacht. Meist ist der Helm der Hingucker der alles andere in den Hintergrund treten lässt.
Nachdem ich den Rest des Wochenendes mit recherchieren verbracht habe stand dann fest – ich bau mir schnell mal einen Boba Fett. Aber mit Großteils Gewand von der Stange.
Ich habe mich für die Version aus der Serie "The Book of Boba Fett" entschieden, da die Rüstungsteile reduziert sind und weil die Stoffteile schwarz sind wodurch sich viele Ungenauigkeiten kaschieren lassen.
Das Fundament worauf alle Kostüme aufsetzen ist die Grundbekleidung. Also Hose, Hemd, Weste, Jacke, Schuhe, usw. Nach einer Analyse diverser Fotos des Original-Kostüms wusste ich ungefähr was nötig war. Nun musste ich nur noch herausfinden wo es diese Teile in der benötigten Ausführung gab. Dank Google und etwas Kreativität bei der Suche wurde ich bald fündig.
Hose, Hemd und Weste sind normale Kleidungsstücke die in Kombination mit Rüstungsteilen, Helm und Gürtel gut passen sollten.
Nun warte ich mal auf die Lieferungen und bin schon gespannt auf die erste Anprobe. Mit etwas Fantasie sollte sich zeigen ob mein Vorhaben möglich ist oder nicht.
Ziel ist es bei der nächsten Messe, im November, den Boba zu präsentieren. Das sollte sich doch eigentlich machen lassen.
Hose und Hemd sind mittlerweile angekommen, Weste und Chaps konnte ich mir bei einem Sport-Diskonter günstig kaufen.
In weiser Voraussicht hatte ich 3 unterschiedliche Hemden bei 2 verschiedenen Anbietern bestellt. Vom Stoff her würden alle 3 passen, aber das eine Hemd welches ich am ehesten genommen hätte ist dermaßen groß, dass es für mich einfach nicht verwendbar ist. Die beiden anderen Hemden sind aber OK deshalb ist es nicht so schlimm.
Der nächste Schritt ist nun die Rüstungsplatten anpassen, schneiden, lackieren.